Glaubwürdigkeit von Bitcoin Code leidet

Der innere Wert von Fiat-Geld wird durch die Glaubwürdigkeit der Regierung und der Zentralbanken untermauert, die mit der Kontrolle des Geldes beauftragt sind.

Die Zentralbanken sind unabhängig und verfügen über eine beträchtliche politische Abdeckung, die für die Glaubwürdigkeit von Papiergeldern unerlässlich ist. Länder, die die jüngsten Entwicklungen in der Geldpolitik ignorieren, Bitcoin Code wie Venezuela, tun dies auf ihre Kosten.

Unabhängigkeit der Zentralbank, politische Absicherung und Reputation für Kompetenz sind entscheidend. Jerome Powell, der derzeitige Vorsitzende des Federal Reserve Systems, ist der mächtigste Bürokrat der Welt. General Joseph Dunford, Vorsitzender der Joint Chiefs of Staff, könnte Atomwaffen in seinem Arsenal haben, aber er berichtet an Präsident Trump. Jerome Powell nicht.

Instrumente und der Bitcoin Code

Während sich unser Vertrauen in die Zentralbanken seit Friedrich Hayeks oben zitiertem Artikel deutlich erhöht hat, könnte er noch höher sein. Jedoch kann ich detaillierte Leistungsstatistiken über Fiat-Geld herunterladen, die Jahrzehnte zurückreichen. Ich kenne die Geldmenge und die verwendeten politischen Instrumente, und ich kann mir selbst ein Urteil bilden. Informationen über Kryptowährungen Bitcoin Code und andere Aktivitätsstatistiken sind viel schwieriger zu erhalten und haben eine viel kleinere Geschichte.

Der Wert des Euro und des Dollars wird durch die Glaubwürdigkeit der EZB oder der Fed gestützt. Bei Kryptowährungen ist es die Glaubwürdigkeit einiger unbekannter Einheiten und Prozesse.

Ich vertraue den Zentralbanken in den Industrieländern viel mehr als ich einer der Kryptowährungen vertraue.

Datenschutz und Sicherheit
Das lässt Privatsphäre und Sicherheit zurück.

Bargeld ist zu 100% anonym, aber man ist einem gewissen Diebstahlrisiko ausgesetzt. Elektronische Transaktionen sind nicht anonym, sondern sicherer.

Während einige Kryptowährungen Anonymität versprechen, die beliebteste, tut Bitcoin dies nicht, es sei denn, man versteckt seine Spuren wirklich vorsichtig mit Fähigkeiten, die nur einer kleinen Gruppe von Benutzern zur Verfügung stehen. Der Grund dafür ist, dass Transaktionssätze auf der Blockchain nicht geändert oder gelöscht werden können und somit suchbar sind.

Inzwischen vergeht kein Tag ohne Berichte über den Diebstahl von Kryptowährungsinvestoren. Der beste Ratschlag ist, seinen privaten Schlüssel auf einem luftgekapselten Brenner-Laptop aufzubewahren.

Auch Bargeld und E-Geld werden gestohlen. Dennoch ist bei Bargeldtransaktionen kein privater Schlüssel erforderlich und Schlüssel sind bei elektronischen Bargeldtransaktionen weitaus weniger wichtig. Es gibt mehrere Sicherheitsebenen, die uns schützen. Das Papiergeld von Laien, vorausgesetzt, sie treffen grundlegende Vorsichtsmaßnahmen, ist sehr sicher.

Ich fühle mich sehr zuversichtlich, Online-Banking zu betreiben, ohne auf einen luftgekapselten Brenner-Laptop zurückgreifen zu müssen.

Kryptowährungen sind nur dann sicher vor Diebstahl, wenn man Experte ist und aufwendige Vorsichtsmaßnahmen trifft. Wir sind viel eher Opfer eines Verbrechens mit Kryptowährungen als Bargeld oder E-Geld.

Also….
Kryptowährungen sind den meisten Fiat-Geld und -Investitionen unterlegen, während sie keine Privatsphäre oder Sicherheit bieten.

Wenn ich dies zu Befürwortern von Kryptowährungen sage, reagieren sie in der Regel auf zwei Arten – dass ich Kryptowährungen nicht verstehe und dass sie neue und wunderbare Eigenschaften haben, die mir fehlen.

Es gibt viele Dinge, die ich nicht verstehe, aber ich habe mich bemüht, die Mechanismen von Kryptowährungen zu verstehen. Allerdings kann man alle Mechaniken, all die geekigen technischen Details kennen und trotzdem keine Ahnung haben, was sie bedeuten.

Nehmen wir als Beispiel den Menschen. Ich kann die ganze Physik und Chemie und Physiologie kennen, verstehen, wie Moleküle und Organe funktionieren, aber ich weiß immer noch nicht das Geringste über eine Person.

Das Gleiche gilt für Kryptowährungen. Die Kenntnis der mechanischen Details bedeutet nicht, ihre wirtschaftliche Funktion zu verstehen.

Kryptowährungen sind eher wie eine Religion oder ein Kult, nicht wie ein rationales Wirtschaftsphänomen. Sie haben sogar ihren eigenen Gründungsmythos, den schwer fassbaren Satoshi Nakamoto.

This entry was posted in Zentralbanken. Bookmark the permalink.